Unternehmen

REWE Freidank – neun Märkte in drei Städten

Die Freidank EH oHG ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Dortmund. Bereits im Jahre 1925 wurde das Unternehmen gegründet. 1949 trat es der Rewe Dortmund bei und führte den ersten S.B.-Laden in Dortmund Mengede (Treffpunkt Paul-Gerhard-Straße).

Friedrich Freidank legte den Grundstein für die heutige Unternehmensstruktur, einen mittleren Filialbetrieb.

1964 erhielt das Unternehmen den „Goldenen Zuckerhut“ für fortschrittliche Leistungen im Lebensmitteleinzelhandel. Ab Ende der 60er Jahre wurde ein verstärkter Ausbau zum mittleren Filial-Unternehmen betrieben. Mit neun Einzelhandelsunternehmen der REWE-Gruppe und 420 Beschäftigten ist die Freidank EH oHG derzeit in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen vertreten und gehört damit zu den größten Einzelhändlern im Verbund der REWE Dortmund. Der sozialen Einstellung von Friedrich Freidank ist es zu verdanken, dass seine Unternehmensanteile nach seinem Tod 2010 in eine Stiftung einflossen,um die Arbeitsplätze zu sichern.

Zu unseren Märkten:

Dortmund

Essen

Gelsenkirchen